Wir schaffen Heimat.
Wir gestalten Zukunft.

Aktuelle Artikel

Kategorien
©Kzenon/fotolia.com

Bund, Länder oder Gemeinden: Pädagogisches Personal in eine Hand?

Zwar sind die Gespräche und Verhandlungen schon sehr weit fortgeschritten, ob aber eine gesetzliche Grundlage für die Zusammenführung des gesamten pädagogischen Personals in eine Hand noch in dieser Legislaturperiode geschaffen werden kann, ist mehr als unsicher.
29.02.2024
©Khanchit Khirisutchalual/iStock

Was tun, wenn Bürgermeister und Vize zeitgleich zurücktreten?

Aufregung in einer Vorarlberger Gemeinde im vergangenen Herbst: Sowohl der Bürgermeister als auch der Vizebürgermeister erklärten den Rücktritt von ihren Ämtern. Nach der Befassung durch die Gemeindeaufsichtsbehörde blieb der Bürgermeister vorerst dennoch im Amt und die Gemeinde nicht führungslos.
27.02.2024
Präsident Bgm. DI Johannes Pressl ©Monihart

Johannes Pressl: Mit Herz, Hirn und starker Stirn

Johannes Pressl ist der einzige Kandidat für die Nachfolge von Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl. Heute Montag stellt er sich im Bundesvorstand des Österreichischen Gemeindebundes der Wahl zum Nachfolger an der Spitze des Österreichischen Gemeindebundes.
27.02.2024
©grafikplusfoto/fotolia.com

Gemeindebund fordert Gespräche über eine Gemeinde-Finanzspritze

1 Milliarde Euro für 2024 und 2025 notwendig - Bundesvorstand beschließt einstimmig Resolution an Bundesregierung.
26.02.2024
©Monihart

Gemeindebund: Johannes Pressl zum neuen Präsidenten gewählt

Bürgermeister von Ardagger wurde mit 94,4 Prozent zum Präsidenten gewählt.
26.02.2024

Februar 2024-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

Das Thema dieser KOMMUNAL-Ausgabe lautet: Herausforderung Superwahljahr. Gleich sechs Wahlen sind heuer abzuwickeln, das Ganze mit einem erst kürzlich novellierten Wahlrecht.
26.02.2024
©M-Schuppich/Fotolia.com

März-Ertragsanteile: Deutliches Plus wegen Sonder-Vorschüssen aus FAG-Paktum

Wären da nicht die 300 Millionen Euro an Sonder-Vorschüssen aus dem FAG-Paktum vom 21.11.2023, so würden nach dem Minus im Jänner und Februar auch die März-Vorschüsse im Monatsvergleich mit dem Vorjahr zurückgehen (um ca. 4 Prozent).
23.02.2024
©MH/Fotolia.com

Umfrage zur Bargeldversorgung – nehmen Sie teil!

In Abstimmung mit der Österreichischen Nationalbank, Vertretern heimischer Banken sowie weiteren Stakeholdern führt der Österreichische Gemeindebund bis 10. März 2024 eine ONLINE-Umfrage zum Bedarf und zur aktuellen Situation der Bargeldversorgung (Bankomat-Standorte, Zuzahlungen, Bereitstellung von Räumlichkeiten etc.) in kleinen bis mittelgroßen Gemeinden durch.
22.02.2024
Bild: ZVG

Mit Baby im Amt

Andrea Feichtinger-Sacherer ist ein Rolemodel in Kärnten – Seit zwei Monaten ist sie die erste Bürgermeisterin in Kärnten mit Baby im Amt. „Das hat es in Kärnten so noch nie gegeben“, erzählt die 34-Jährige. Deswegen sei es für sie gar nicht so leicht gewesen, Antworten auf die Frage nach Mutterschutz, Karenz oder Karenzgeld zu bekommen. Noch dazu, wo das in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt ist.
21.02.2024
©grafikplusfoto/fotolia.com

Bezugsfortzahlung: Wie lange greift das soziale Netz für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister?

Die soziale Absicherung nach dem Ende der politischen Laufbahn als Bürgermeisterin oder Bürgermeister spielt für die Entscheidung, ob jemand überhaupt bereit ist, dieses Amt anzustreben, eine sehr große Rolle. Viele kehren in ihren vorherigen Beruf zurück oder gehen in den wohlverdienten Ruhestand, aber nicht allen ist dies möglich.
21.02.2024
©Burgenland Tourismus

Der früheste Frühling Österreichs

Lust auf Frühling? Dann ab ins Burgenland! Das milde pannonische Klima mit rund 300 Sonnentagen im Jahr bietet beste Voraussetzungen für ein abwechslungsreiches Aktiv-Angebot zu jeder Jahreszeit.
15.02.2024
©APG

Neue Stromverbindung mit Italien: Umspannwerk Nauders und 220-kV-Reschenpassleitung in Betrieb

APG investierte rund 90 Mio. Euro in erneuerbare Energiezukunft und sichere Stromversorgung
15.02.2024